Malinois

Aus dem Standard des VBSÖ:

 

Ein harmonisch gebauter Hund von mittlerer Proportion, der Eleganz und Kraft in sich vereint, sozial, klar im Kopf und gesund ist!

Der Belgische Schäferhund soll den Eindruck jener eleganten Robustheit vermitteln, die das Erbe der gezielt heraus gezüchteten Vertreter einer Gebrauchshunderasse ist.
Der Belgische Schäferhund ist wachsam und rege, von übersprudeln der Lebhaftigkeit und stets aktionsbereit.


Neben seinen angeborenen Fähigkeiten als Hüter der Herden, besitzt er die wertvollen Eigenschaften eines sehr guten Wächters für Haus und Hof.
Er verteidigt seinen Herrn/Frau ohne jegliches Zögern, hartnäckig und leidenschaftlich.
Er vereinigt in sich alle für einen Schäferhund, Wachhund, Schutzhund und Diensthund erforderlichen Vorzüge.


Sein lebhaftes Temperament und seine gefestigten Charaktereigenschaften, die weder Angst noch Aggressivität kennen, sollen sich in seiner Körperhaltung und im stolzen und aufmerksamen Ausdruck seiner glänzenden Augen offenbaren.